Sag es weiter:

Loslassen schafft Platz für Neues – oder Altes

So wie schon 2017 war 2018 ein Jahr des Loslassens, Aufräumens und Entrümpelns. Immer mehr Dinge wanderten zum Verschenken auf die Straße, ins Sozialkaufhaus, zur Kleiderkammer oder in den Müll.

Doch 2018 war auch eine Zeit des Wiederfindens. Wenn man viel loslässt, gibt es viel freien Platz. Mein heimliches Ziel war ein aufgeräumter Keller. So wanderten immer mehr Schätze nach oben zurück in die Wohnung und füllten die Lücken.

„Die Wunderblume“. Das Original. Entstanden zwischen 1980 und 1982.

Inspiriert von Erinnerungsstücken

Unter Anderem befanden sich fast alle meine Kunstbilder im Keller. Altes Spielzeug, alte Tagebücher. Darunter war auch meine Mappe aus der Grundschulzeit. 40 Jahre liegen zum Teil zwischen mir und diesen Bildern.

Sie wurden in den letzten Tagen eine wahre Fundgrube der Inspiration für Lotte. Spannendes trat da zu Tage. Lotte und ich begaben uns auf Zeitreise in die frühen 80er Jahre (und etwas davor). Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Die Umrisse.

Wie du deine Erinnerungsstücke nutzen kannst

Besitzt du noch kleine Schätze aus Kindertagen? Nutzt du sie manchmal als Inspirationsquelle?

Hier meine Ideen:

(ausprobieren auf eigene Gefahr. Ich weiß, dass nicht nur Schönes daran hängt…)

Zum Beispiel:

  • 
Bilder abfotografieren und mit einer Zeichenapp darauf weitermalen, nachzeichnen…
  • Stofftieren oder Puppen einen neuen Platz in der Wohnung geben
  • Geschichten erinnern, neu erzählen, neu erfinden, neu schreiben

 

Wie gehst du mit deinen Erinnerungsstücken um? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Wunderblume-maike-grunwald-download
Wunderblume-maike-grunwald-download
wunderblume-maike-grunwald-download.jpg
325.1 KiB
14 Downloads
Details

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?